Die österreichisch-serbische Kommunikationsagentur rudnik. mit Sitz in Belgrad nutzt ihren strategischen Standortvorteil und geht neue Wege. Mit k10 wurde ein innovatives Ethnomarketing-Kampagnenportfolio entwickelt, das den direkten und persönlichen Zugang zu einer attraktiven Zielgruppe, mit einer kolportierten Kaufkraft von – alleine in Deutschland – 30 Milliarden Euro jährlich, eröffnet.
k10 bietet Bruttosichtkontakte in Millionenhöhe, hundertausendfache persönliche Interaktionsgelegenheiten und Berichterstattung in türkischsprachigen Print-, TV- und Digitalmedien in Westeuropa mit einem zu erwartenden Werbeäquivalenzwert im sechsstelligen Euro-Bereich.
Von der “Gastarbeiterroute” zum Konsumenten-Highway türkischstämmiger Konsumenten aus Westeuropa
Jedes Jahr von Ende Juni bis Anfang September findet quer durch den europäischen Kontinent die größte, temporäre “Völkerwanderung” der Welt statt: Ein buntes, fröhliches und lebhaftes Treiben.
Millionen Türkinnen und Türken aus Westeuropa, insbesondere Deutschland, Österreich, der Schweiz (DACH), Belgien, den Niederlanden und Luxemburg (BeNeLux) sowie Frankreich, machen sich mit dem Auto auf den Weg in die Türkei und wieder zurück. Dabei führt sie ihre Reise auf der legendären “Gastarbeiterroute”, die sich in den Sommermonaten in einen türkischen Konsumenten-Highway verwandelt, dem Paneuropäischen Verkehrskorridor 10, durch Serbien. Hier setzt das k10 Kampagnenportfolio an.
Punktgenau und ohne Streuverluste
Entlang der 835 km durch Serbien bieten sich zur Primetime (Juli & August), von der Ein- bis zur Ausreise, stark frequentierte Hot-Spots – Grenzübergänge, Mautstationen, Tankstellen & Raststationen, Parkplätze, Hotels & Restaurants – als Touchpoints für die direkte und persönliche Interaktion mit der kaufkräftigen und konsumfreudigen, türkischstämmigen Zielgruppe.
Die Reisenden kommen unweigerlich in die Situation, dass es an Grenzübergängen und Mautstationen zu stundenlangen Wartezeiten kommt. Ausgedehnte Pausen und Erholungsphasen an Tankstellen, Raststationen und Parkplätzen sind ebenfalls unumgänglich. Während dieser Zeit ist die Zielgruppe, selektierbar nach unterschiedlichen Kriterien, mit Promotions aktivierbar.
Individuell gestaltbare Werbemaßnahmen: Mix aus Promotion, OOH, Branding, Event und Media
Von kreativen und dynamischen Promotions, Pop Up Stores und Food Trucks an den Hot-Spots, impactstarken OOH Maßnahmen in Form von Megaboards, mobilen sowie aufblasbaren Riesen-Werbemitteln und XXL-Projektionen, über das Branding von Gebäuden und Mauttickets, bis hin zu Live-Events sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in zielgruppenspezifischen Medien, sind individuell gestaltbare Werbemaßnahmen umsetzbar.
Kleines Budget – große Wirkung
Neben der hohen Kaufkraft und Quantität der Zielgruppe sowie der vielfälltigen, kreativen und punktgenauen Werbemöglichkeiten, gibt es einen weiteren, sehr überzeugenden Grund, in k10 Werbemaßnahmen zu investieren: Das ausgezeichnete Preis-/Leistungsverhältnis. Kleinere Kampagnen sind bereits mit überschaubarem Budget realisierbar.
Fact-Finding-Mission für Werbe- und Marketingentscheider
Wer sich vorab selber ein Bild über das Potential von k10 Werbemaßnahmen machen möchte, kann das im Rahmen einer Fact-Finding-Mission: Interessierte Werbe- und Marketingentscheider können sich im Juni, Juli und August jeweils von Freitag bis Sonntag (3 Tage / 2 Nächte) persönlich mit den vielfälltigen Werbemöglichkeiten vor Ort in Serbien vertraut machen. Die Begehung ausgewählter Hot-Spots entlang der Route sowie detaillierte Hintergrundinformationen zur Zielgruppe bieten die ideale Entscheidungsgrundlage.
Weitere Informationen unter https://www.rudnik.at/rudnik-launcht-k10/.