Die österreichisch-serbische Kommunikationsagentur rudnik. mit Sitz in Belgrad trägt dem gestiegenen Interesse an den Westbalkan-Quellmärkten Rechnung und bietet für das Jahr 2023 praxisorientierte Marktsondierungsreisen nach Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien an.
„Die positive wirtschaftliche Performance und der damit einhergehende steigende Wohlstand sowie das wachsende Reisebedürfnis breiter Bevölkerungsschichten, die ausgezeichnete internationale Verkehrsanbindung, der Ausfall der Quellmärkte Ukraine und Russland über mehrere Jahre hinweg sowie die nach wie vor vorhandene Unsicherheit mit der weiteren Entwicklung der Covid-19 Pandemie, rücken die Westbalkanmärkte in den internationalen Fokus der globalen Tourismusindustrie,“ so rudnik. CEO Darko Miloradović.
„Damit einhergehend wächst der Bedarf an praxisorientierter Marktexpertise zur Bearbeitung dieser attraktiven europäischen Quellmärkte. Diese Entwicklung haben wir erkannt und erweitern daher per 2023 unser Portfolio um Marktsondierungsreisen in die Märkte Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien,” erläutert Miloradović.
Von der Krisenregion zum Zukunftsmarkt
Vorbei sind die Zeiten, als Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien krisengebeutelte und rückständige Sorgenkinder des europäischen Kontinents waren. Die ehemals dunklen Flecken auf der touristischen Landkarte haben sich zu Zukunftsmärkten entwickelt. Heute zählen diese aufstrebenden Volkswirtschaften, die wie Kroatien bereits EU-Mitglied sind oder Beitrittskandidatenstatus haben, mit prognostizierten Wachstumsraten von 2,0 – 3,9% (2023, lt. IWF) zu jenen Staaten mit dem stärksten Wirtschaftswachstum weltweit.
„Jeden dieser Märkte gesondert zu bearbeiten wäre mit einem hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden und überdies der falsche Ansatz. Man sollte die Westbalkanregion mit ihren insgesamt 20 Mio. reisefreudigen Einwohnern, 20 internationalen Flughäfen mit weltweiter Anbindung und einem Auslandsreisen-Marktvolumen von in Summe EUR 6,4 Milliarden (2019, lt. Weltbank) als einen großen Quellmarkt mit regionalen Eigenheiten betrachten,“ beschreibt Miloradović den strategischen Ansatz für die effiziente und erfolgreiche Marktbearbeitung.
Programm, Zielgruppen & Termine
Inhaltlich richten sich die “Tourismus-Marktsondierungsreisen Westbalkan 2023” mit Vorträgen & Präsentationen, Networking & Erfahrungsaustausch von und mit Vertretern aus der Tourismusindustrie, Medienmachern & Journalisten, Travel-Influencern und Messeveranstaltern an Destinationen, Tourismusregionen- und verbände, Incoming-Reiseveranstalter, Hotels und Beherbergungsbetriebe sowie Mobilitätsanbieter.
Zur Auswahl stehen 2023 insgesamt 6 Termine im März/April sowie September/Oktober und einer Reisedauer von, je nach Umfang, 2 – 7 Tagen. Pro Termin sind mind. 2 und max. 8 Teilnehmer_innen möglich. Bei der Programmgestaltung wird auf individuelle Anliegen und Wünsche eingegangen.
Für Kunden aus Österreich:
Angebot “Tourismus-Marktsondierungsreisen Westbalkan 2023”
Für Kunden aus Deutschland und der Schweiz: